Mittwoch, 02.04.2014

Madame Butterfly on Tour

Ein Ausflug in die Welt der Schmetterlinge

Überaus fulminant und mit gänzlich ungewohnten Klängen startete am frühen Abend die Vortragsveranstaltung über die Welt der Schmetterlinge im Gemeindesaal der Heilig Geist Kirche in Markgröningen: Die NAJU Band spielte auf! Mit Gitarre, Akkordeon, Trommel, Klangholz und Gesang, zur Melodie von "Smoke on the water" wurde vor einem ziemlich beeindruckten Publikum gerockt. Der tosende Applaus am Ende der Vorstellung war mehr als verdient.

 

Dann betrat Herr Gaa, seines Zeichens Experte für Schmetterlinge, die Bühne und versetzte die interessierten Zuhörer abermals in Erstaunen. Viele spannene Fakten über die Welt der Schmetterlinge, die so noch nicht jedem bekannt waren, beeindruckten die rund 30 Besucher des Vortrags.

 

Allein in Deutschland gibt es rund 3500 Schmetterlingsarten. Davon gehören etwa 2500 Arten zu den Kleinfaltern und die restlichen 1000 zu den Großfaltern. Und das sind nur zwei Prozent des gesamten Vorkommens.

 

Anschaulich erläuterte Herr Gaa die Entwicklung des Schmetterlings vom Ei über die Raupe und Puppe bis hin zum fertigen Schmetterling.  Dabei vergaß er nicht, die Zuhörer daran zu erinnern, dass mehr und mehr die Lebensgrundlagen für die Schmetterlinge und deren Raupen zerstört werden. Die Armut der einst üppigen Wiesen, früher übersät mit zahlreichen Gräsern und Blumen, heute nurmehr Grasäcker, bietet kaum mehr Nahrung für die munteren Falter. So kommt es, dass in manchen landwirtschaftlich genutzten Gebieten kaum mehr Schmetterlinge zu sehen sind. Auch die Gärten sind mittlerweile wenig anziehend für Schmetterlinge. Es finden sich darin kaum mehr Pflanzen, Sträucher und Bäume, die den Schmetterlingen einen angenehmen Aufenthaltsort und vor allem eine Nahrungsgrundlage bieten.

 

Deshalb gab es auch zum Schluß der Veranstaltung für jeden Besucher kleine liebevoll gestaltete Päckchen mit Samen für eine Schmetterlingswiese.

 

Vielen Dank an Herrn Gaa für den tollen Vortrag und die eindrucksvollen Bilder.


Bildergalerie